Wachsenburg

Schon seit dem 10. Jahrhundert erhebt sich aus dem Vorland des Thüringer Waldes die Veste Wachsenburg. Sie ist eine der drei sagenumwobenen Burgen „Drei Gleichen“ und bietet Besuchern einen einzigartigen Rundblick über das Thüringer Becken.

Die Burg hieß bis in das 16. Jahrhundert Wassenburg. Ihr Gründer soll der Abt Meingoth der Klosterabtei Hersfeld im Jahre 936 gewesen sein. Die Wachsenburg hatte lange Zeit die Funktion einer Schutzburg und eines Verwaltungszentrums zu erfüllen. Herzog Ernst der Fromme von Sachsen-Gotha und Altenburg ließ die Wachsenburg im 17. Jahrhundert umbauen und nutzte sie für verschiedene Zwecke, unter anderem als Gefängnis. Weiteren Umbauten im 18. Jahrhundert musste auch der alte baufällige Bergfried weichen.

Der jetzige Burgturm ist erst im Jahre 1905 als Aussichtsturm errichtet worden. Die Wachsenburg hat zwar durch Umbauten viel von ihrem mittelalterlichen Charakter eingebüßt, blieb aber dadurch als geschlossenes Bauwerk erhalten. Das Brunnenhaus, die Burgkapelle und der Hohenloheturm sind besonders sehenswert. Wanderer kehrten schon seit vielen Jahren in der Burggaststätte ein.

Hinter den dicken Mauern des Palas und der Kemenate befindet sich heute ein Hotel auf 3 Etagen mit 15 individuell eingerichteten Zimmern. Ebenso wird Gastronomie für jeden Anlass geboten.

Burgturm Teile einer Kanone

Kontakt

Hotel & Restaurant
Veste Wachsenburg

fon: 0049/ (0)3628/ 74 240
fax: 0049/ (0)3628/ 74 24 61
mail: info@wachsenburg.com
web: www.wachsenburg.com

Angaben zur Barrierefreiheit

Wachsenburg
Piktogramm für Rollstuhlfahrer

In der Burganlage 15 PKW-Parkplätze für Hotelgäste.

Busparkplätze und PKW-Plätze auf dem großen Parkplatz, etwa 15 Min. ansteigender Gehweg zum Burggelände.

Der Innenhof der Burg mit Biergarten ist barrierefrei zu erreichen.

Piktogramm für Gehbehinderte

Zu den Gaststätten Treppen (je 15 Stufen) mit Handlauf.

Museum und Hotelzimmer nur über Treppen erreichbar.

Kein Behinderten-WC!

Piktogramm für Blinde

Hilfeleistung für Blinde und Sehbehinderte.