Weimar

Von Erfurt aus erreichen Sie auf der B 7 nach etwa 23 km Weimar. Hier halten auch die Züge von Eisenach über Erfurt nach Leipzig. Mit dem ICE aus Frankfurt steigen Sie in Erfurt um. Regelmäßige Verbindungen zum Hauptbahnhof Weimar gibt es auch über die Fernstrecken Kassel – Berlin und Stralsund – Düsseldorf.

Die VIA REGIA führte in Richtung Leipzig jahrhundertelang an Weimar vorbei nach Norden über Buttelstedt und Eckartsberga. Um Handel und Gewerbe zu fördern, sollte im 18. Jahrhundert der Waren- und Postverkehr auf der alten Geleitsstraße von Erfurt über Weimar – Jena bzw. Weimar – Apolda umgeleitet werden und der Bau von Chausseen begann. Johann Wolfgang v. Goethe war von 1779 bis 1786 im Herzogtum auch Direktor der Wegebaukommission und trieb die Modernisierung des Verkehrswesens mit Energie voran. Letztendlich konnte er den Großteil seiner Pläne jedoch nicht verwirklichen. Aber die im Abschnitt Erfurt – Weimar – Jena aus den Chausseen der Goethezeit hervorgegangene B 7 ist heute eine wichtige und lebendige Verkehrsachse, während die L 1055 von Erfurt nach Buttelstedt, die weitgehend dem Verlauf der historischen VIA REGIA entspricht, nur noch regionale Bedeutung hat.

In Weimar erinnern das Erfurter (oben) und das Frauentor (unten) als ehemalige Wach- und Zollhäuser aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts an die einstige Modernisierung des Verkehrswesens.

EVE Tourist-Information in Weimar

EVE Touristinformation (Zentrale)
Postfach 80 02 34 – 99028 Erfurt

fon: 0049/ (0)3643 / 54 48 55 50
fax: 0049/ (0)3643 / 54 48 55 59 9
mail: service@weimar-touristinformation.de
web: www.weimar-touristinformation.de

Sehenswürdigkeiten

Angaben zur Barrierefreiheit

Verkehr
Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Zugang zum Bahnhofsgebäude barrierefrei
Die Bahnsteige sind durch Aufzüge barrierefrei zu erreichen.
Behinderten-WC vorhanden
Mobilitätshilfe: Voranmeldung erbeten

Piktogramm für Blinde

Blinde und Sehbehinderte: Wegeleitsystem und Blindenleitsystem vorhanden
Zugang zu anderen Nahverkehrsmitteln: 150 m

ÖPNV
Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Niederflurbusse sorgen für Mobilität von Rollstuhlfahrern.
Viele Fahrzeuge sind zusätzlich mit Rollstuhlrampen ausgestattet.