Schlüchtern

Schlüchtern ist historisch gewachsener Mittelpunkt der Region „Bergwinkel“, dort wo die Mittelgebirge Rhön, Vogelsberg und Spessart zusammentreffen. Das um 800 gegründete Benediktinerkloster war die Keimzelle der Stadt. Die Stadt ist geprägt vor allem durch die Lage an der VIA REGIA. Schlüchtern war eine bedeutende Station an der Straße zur Rast, Übernachtung und für Vorspanndienste der Fuhrwerke zur Überwindung des Distelrasens, einem Höhenzug zwischen Schlüchtern und Fulda. Schlüchtern hat sich in den letzten Jahren zu einem Einkaufs- und Dienstleistungszentrum für die ganze Region entwickelt und ist seit 1966 staatlich anerkannter Luftkurort mit einer Waldfläche von 3.218 Hektar.

Büro für Tourismus-Kultur-Freizeit

Krämerstraße 5
36381 Schlüchtern

fon: 0049/ (0)6661/ 85 361
fax: 0049/ (0)6661/85 369
mail: info@schluechtern.de
web: www.schluechtern.de

Sehenswürdigkeiten

Angaben zur Barrierefreiheit

Bahnhof (Haltepunkt)

(Regionalverkehr Frankfurt - Fulda)

Piktogramm für Gehbehinderte

Unebene Bahnsteige, nur teilweise stufenfrei erreichbar. Die Unterführung ist nur über Treppen zu benutzen. Der Bahnhof soll bis Ende 2022 modern und behindertengerecht werden.