Fulda

Die Stadt Fulda am gleichnamigen Fluss ist Oberzentrum der Region Osthessen und neuntgrößte Stadt Hessens. Sie ist die Kreisstadt des Landkreises Fulda und gleichzeitig eine von sieben Sonderstatusstädten Hessens.

Die Herkunft des Namens Fulda ist ungeklärt. Erste Besiedlungen sind in der Zeit um 5000 v. Chr. nachweisbar. Durch den Schüler des hl. Bonifatius, Sturmius, der hier ein Kloster gründete, begann 744 die Entwicklung des Ortes. Durch Karl den Großen erhielt das Kloster 774 die Immunität und wurde somit zu einem Reichskloster. Zwischen 791 und 819 wurde die Ratgar-Basilika (benannt nach dem Abt Ratgar) erbaut, zu dieser Zeit der größte Kirchenbau nördlich der Alpen. Gleichzeitig siedelten sich erste Bauern und Handwerker um das Kloster an. Die Abtei und die Siedlung erhielten 1019 das Münz-, Markt- und Zollrecht. 1208 wurde Fulda zur Stadt erhoben.

1752 wurden die Fürstäbte in den Stand von Fürstbischöfen erhoben. Die Säkularisierung 1802 entmachtete die Fürstbischöfe. Die fuldischen Besitzungen gingen an Friedrich Wilhelm von Oranien-Nassau. 1866 wurden Fulda und Kurhessen Teil des Königreichs Preußen. Im Zweiten Weltkrieg war Fulda mehrfach Ziel von Luftangriffen. Die Stadt wurde zu etwa einem Drittel zerstört. Insgesamt waren mehr als 1500 Tote zu beklagen. Verkehrswesen und Industrie waren schwer getroffen. Auch die historischen Bauten trugen Schäden davon. Die seit 1927 kreisfreie Stadt entwickelte sich nach 1945 zu einem modernen Industriestandort.

1974 verlor die Stadt die Kreisfreiheit, jedoch gilt seit 1980 ein Funktionaler Sonderstatus, womit verschiedene Aufgaben der Kreisstufe verbunden sind. Weiterhin ist Fulda eine Hochschul-, Barock- und Bischofsstadt mit Bischofssitz des gleichnamigen Bistums. Auch die kulturellen Angebote, wie das Vonderau Museum, Dommuseum, historische Räume im Stadtschloss, Deutsches Feuerwehrmuseum, die Kinderakademie oder Schloss Fasanerie und das Schlosstheater haben z.T. überregionale Bedeutung.

(Quellen: Wikipedia, www.fulda.de)

Tourismus und Kongressmanagement

Bonifatiusplatz 1 (Palais Buttlar)
36037 Fulda

fon: 0049/ (0)661/ 10 21 814 oder 813
fax: 0049/ (0)661/ 10 22 811
mail: tourismus@fulda.de
web: www.tourismus-fulda.de

Sehenswürdigkeiten

Angaben zur Barrierefreiheit

Fulda Hauptbahnhof
Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Mit der Eisenbahn erreicht man den Hauptbahnhof Fulda über den Fern- und Regionalverkehr Frankfurt – Fulda – Halle/ Leipzig sowie über mehrere Hauptstrecken, auch mit ICE-Halt. Fulda ist einer der zentralen Knotenpunkte des Eisenbahnverkehrs in Deutschland.
2 Behindertenparkplätze in der Tiefgarage Hauptbahnhof/ Nord
Zugang zum Bahnhofsgebäude barrierefrei

Zugeinstieg:
Hublifte für Rollstühle bis 250 kg auf allen Bahnsteigen
Aufzug vorhanden
Behinderten-WC vorhanden
Mobilitätshilfe: Voranmeldung erbeten

Piktogramm für Blinde

Wegeleitsystem vorhanden
Blindenleitsystem vorhanden
Zugang zu anderen Nahverkehrsmitteln 100 m