Rudelsburg

Am Burgberg 33
06628 Naumburg-Saaleck

Die Burgruine Rudelsburg liegt als Höhenburg am Südufer der Saale auf einem felsigen Bergrücken aus Muschelkalk in unmittelbarer Nachbarschaft zur Burgruine Saaleck. Die Rudelsburg wurde wohl von den Bischöfen von Naumburg im Hochmittelalter zur Sicherung der Handelswege wie der VIA REGIA angelegt. Später diente sie verschiedenen Adelsfamilien als Wohnsitz, bis sie im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde und daraufhin verfiel. Als „schönste aller Saaleburgen“ wurde die Ruine der Rudelsburg schon früh im 19. Jahrhundert im Zuge der Burgenromantik und des Wandertourismus als Ausflugsziel entdeckt und teilweise wieder aufgebaut.

Der Ort wurde zu einem wichtigen Zentrum deutscher Studentenverbindungen. Davon zeugen auch mehrere Denkmäler, die dort insbesondere in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts von Corpsstudenten errichtet wurden. Die Ruine der Rudelsburg wird seit 1827 gastronomisch genutzt. Vom Bergfried bietet sich eine Aussicht über das Tal der Saale. In den unteren Räumen des Bergfrieds sind einige Vitrinen mit Ausstellungsstücken über Corpsstudenten aufgestellt. In der Burg befindet sich für Trauungen eine Außenstelle des Standesamts Bad Kösen.

Kontakt

Burgrestaurant Rudelsburg
Am Burgberg 33
06628 Naumburg-Saaleck

fon: 0049/ (0)34463/ 27 325
mail: BurgrestaurantRudelsburg@t-online.de
web: www.rudelsburg.com

Angaben zur Barrierefreiheit

Rudelsburg
Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Großer unbefestigter Parkplatz vorhanden,

Außenbereich der Burg holpriges Pflaster. Zugang zum Burghof und Restaurantbereich stufenlos durch ein großes Holztor (1,50 m).

Zugang zum Restaurant stufenlos über einen Nebeneingang, der geöffnet werden muss, möglich.

Zugang zur Kuno-Klause stufenlos (Türschwelle 3 cm).
Kein Behinderten-WC.

Piktogramm für Gehbehinderte

Vorderklausur, Standesamt, Samiel-Gewölbe, Rittersaal und Turm nur über Stufen erreichbar.

Piktogramm für Blinde

Führungen für Blinde und Sehbehinderte nach Voranmeldung möglich.