Novalis-Gedenkstätte

Klosterstraße 24
06667 Weißenfels

Im Haus Klosterstraße 24 lebte Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, mit seiner Familie von seinem 13. Lebensjahr bis zu seinem frühen Tod mit 28 Jahren. Als einer der bedeutendsten deutschen Frühromantiker ging er in die Literaturgeschichte ein. Die international geschätzte Ausstellung in den Wohnräumen der Familie von Hardenberg eröffnet einen Einblick in das Leben des Friedrich von Hardenberg und sein Schaffen als Dichter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Blick auf den Naturwissenschaftler und Geologen.

Bestandteil der Ausstellung ist auch das Zimmer, in dem Novalis am 25.03.1801, im Alter von nicht einmal 29 Jahren, starb. Sehenswert sind auch der Garten mit Pavillon und seine Grabstätte im Stadtpark (Fotos).

Kontakt

fon: 0049/ (0)3443/ 23 45 31
mail: info@novalis-weissenfels.de
web: www.novalis-weissenfels.de

Angaben zur Barrierefreiheit

Novalis-Gedenkstätte
Piktogramm für Gehbehinderte

Behindertenparkplatz vor dem Gebäude (20 m). Das Museum befindet sich in der 2. Etage. Zugang für Gehbehinderte durch das Gebäude aufgrund hoher Eingangsstufe (13 cm) und Wendeltreppe nur in Begleitung zu empfehlen.

Piktogramm für Blinde Piktogramm für Hoerbehinderte

Führungen für Blinde, Seh- und Hörbehinderte nur in Begleitung und nach Voranmeldung möglich.

Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Der Garten ist ebenerdig und über den Hof für Rollstuhlfahrer zugänglich (Basaltsplitt). Der Eingang des Pavillons ist über zwei Stufen (10 cm) zu erreichen.

Piktogramm für Gehbehinderte

Die Grabstätte im Stadtpark ist über eine steile Rampe (12%) und 16 Stufen (10 cm) erreichbar.
Behindertenparkplätze vor dem Stadtpark (20 m)