Krayenburg

Auf der Krayenburg 1
36469 Tiefenort

Die Herren von Frankenstein hatten im 12. Jahrhundert die Burg als Hersfelder Lehen inne und bauten sie zu einer der bedeutendsten romanischen Anlagen im mittleren Werratal aus. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte wechselte sie häufig den Besitzer. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie geplündert. Danach verfiel sie und wurde als Steinbruch für den Bedarf der Bevölkerung genutzt. Von der einstmals riesigen Burganlage (sie war vom Grundriss her größer als die Wartburg) stehen nur noch wenige Reste: Teile des Palas, einige Keller und Reste der Verteidigungsmauern sind zu sehen.

Der Verein Krayenburggemeinde errichtete in den 1920er Jahren auf dem Gelände ein Sandsteingebäude mit Saal und Unterkunftsmöglichkeiten sowie einen runden Aussichtsturm, der mehrmals aufgestockt wurde. Nach der Wiedervereinigung gründete sich der Verein neu und trug entscheidend zu Renovierung und Ausbau der Burg als Gaststätte und Hotel bei.

Dem altehrwürdigen Gemäuer angepasst, bieten ein Restaurant, der Gesellschaftsraum und ein Gewölbekeller vielfältige Möglichkeiten, Feierlichkeiten zu einem nachhaltigen Erlebnis werden zu lassen.

Rustikal und liebevoll eingerichtete Zimmer mit DU, WC, Farb-TV, eigenes Standesamt, überdachte Freifläche mit Feuerstelle, Aussichtsturm mit Rundblick über das Werratal, Gepäck- & Personentransfer, viele Parkmöglichkeiten, überdachte Abstellmöglichkeit für Motor- und Fahrräder, Partyservice sowie geführte Wanderungen & Radwanderungen vervollständigen das Angebot.

Kontakt

Hotel & Gaststätte Krayenburg
Auf der Krayenburg 1
36469 Tiefenort

fon: 0049 / (0)3695/ 82 40 40
fax: 0049 / (0)3695/ 82 55 40
mail: info@krayenburg.com
web: www.krayenburg.com

Angaben zur Barrierefreiheit

Hotel & Gaststätte Krayenburg
piktogramm

großer Parkplatz vor dem Haus,
ebenerdiger Zugang zum Gebäude,
Eingangstür 90 cm breit, Stufe ca. 3 cm, Tür zur Gaststätte 86 cm breit,
Gaststätte stufenlos zugänglich
kein Behinderten-WC

piktogramm

Zugang zum Hotel über eine Wendeltreppe mit Handlauf, 16 Stufen zur 1. Etage, weitere drei Stufen zur 2. Etage


piktogramm

Hilfeleistung für Blinde und Sehbehinderte