Schloss Philippsruhe

Philippsruher Allee 47
63454 Hanau

Von herausragender Bedeutung ist das Schloss Philippsruhe, ein Landschloss im Barockstil nach französischen Vorbildern in unmittelbarer Main-Nähe gebaut und umgeben von einem Schlosspark mit Orangerie, Belvedere, Skulpturenpark und Amphitheater. Es ist eines der bedeutendsten Kultur- und Baudenkmäler Hessens.

Das Schloss Philippsruhe wurde etwa 1700 bis 1725 für den Hanauer Grafen Philipp Reinhard errichtet. Zwischen 1875 und 1880 fanden große Um- und Erweiterungsbauten am Mitteltrakt statt, die dem Schloss weitestgehend sein heutiges Aussehen verliehen haben. Der unter Denkmalschutz stehende Schlosspark wurde zur 2. Hessischen Landesgartenschau 2002 saniert. Seine Fontäne bildet den optischen Mittelpunkt des Parks. Das „Amphitheater“ dient den Brüder Grimm-Märchenfestspielen und dem Hanauer Kultursommer als Spielstätte. Im Schloss sind u.a. das Historische Museum und das Papiertheatermuseum untergebracht.

Angaben zur Barrierefreiheit

Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Kein Behindertenparkplatz. Die Außenanlage ist barrierefrei zugänglich.
Ebenerdiger Weg vom Parkplatz zum Gebäude.
Zugang zum Gebäude über Rampen möglich.
Haupteingang: Flügeltür, Türbreite: 2 x 103 cm
Flur ebenerdig, Durchgangsbreite: 300 cm
Es befinden sich Gegenstände auf den Fluren.
Aufzug stufenlos erreichbar. Die Benutzung bitte vorab anmelden.
Das Behinderten-WC ist vom Foyer aus stufenlos erreichbar.

Piktogramm für Blinde

Treppe: Kontrastierende Kanten der Ein- und Ausstiegsstufen, Treppengeländer auf beiden Seiten
Flure, Treppenauf- und abgänge optisch und taktil kontrastierend
Informationen in Großdruck, optische Anzeigen.