Lobdeburg

07747 Jena-Lobeda

Die Ruine der Lobdeburg ist ein großartiges Beispiel mittelalterlicher Baukunst. Sie „begrüßt“ die Besucher von Jena schon bei der Einfahrt in das Saaletal. Die noch vorhandenen baulichen Reste auf einem Bergsporn der Wöllmisse mit dem erhaltenen Bauschmuck zählen zu den bedeutendsten frühen Zeugnissen romanischer Profanbaukunst in Thüringen. Keine andere Burg in Jena gibt so vollständig die Geheimnisse des frühen Mittelalters preis. Dabei sind die Tür mit einem Schachbrettfries auf der Ostseite, und die in Kleeblattform gehauenen Fenster, die in Blendnischen gefassten Fensterarkaden auf der Südseite sowie die Altarnische, mit dem auf der Ostseite hervorragenden Kapellenerker, besonders hervorzuheben. Von diesem Standort aus konnten das mittlere Saaletal, Rodatal und Leutratal überwacht werden.

Kontakt

Lobdeburgklause
Lobdeburgweg 25
07747 Jena

fon: 0049/ (0)3641/ 50 74 90
fax: 0049/ (0)3641/ 50 74 92
mail: info@lobdeburgklause.de
web: http://lobdeburgklause.de

Angaben zur Barrierefreiheit

Lobdeburg
Piktogramm für Gehbehinderte

Die Lobdeburg kann nur über eine Treppenanlage erreicht werden.

Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Unterhalb der Lobedburg befindet sich die Gaststätte „Lobedeburgklause“ mit einem kleinen Parkplatz. Von der Stadt Jena aus führt hierher eine Straße (Steigung bis zu 20%).

Von hier aus kann jeder den Weitblick genießen, wie es schon Goethe zu seiner Zeit tat.

Behinderten-WC in der Gaststätte.