Schloss Tenneberg

Tenneberg 1
99880 Waltershausen

Vermutlich gab es hier schon im 6. Jahrhundert eine Wallburg. Tenneberg selbst wurde 1176 durch die Thüringer Landgrafen bezeugt. Errichtet wurde die Burg an dieser Stelle, um die Kaufleute, die auf der Straße unterhalb des Burgberges vorüber zogen, zu schützen, zu überwachen, aber auch zu besteuern. Sie kamen aus Richtung Bad Salzungen über den Rennsteig und brachten das begehrte Salz bis Gotha und von hier aus über die VIA REGIA nach Erfurt.

1391 ließ Landgraf Balthasar die Burg neu errichten oder zumindest umbauen. In der Folgezeit diente die Burg den Thüringer Landgrafen bzw. seit 1440 den Herzögen von Sachsen für kurze Zeit als Residenz, häufiger als Jagdschloss. In der Hauptsache war sie jedoch Gerichts- und Verwaltungssitz sowie lange Zeit auch militärischer Mittelpunkt des umliegenden Bezirks, des Amts Tenneberg, was mit mehreren Umbauten verbunden war.

Besonders sehenswert ist die Eingangsfront mit ihren Fensterrahmungen. Der Festsaal aus dem Jahre 1719 ist einer der drei erhalten gebliebenen Barockräume. Er stellt eine gelungene Komposition von Architektur, Plastik und Malerei dar. In diesem Raum wurde 1929 das städtische Heimatmuseum gegründet.

Angaben zur Barrierefreiheit

Schloss Tenneberg
Piktogramm für Gehbehinderte

der nächste Behindertenparkplatz und Behinderten-WC befinden sich am Rathaus (ca. 650 m) vor dem Schloss unebenes Gelände