Geleitshaus
Europäisches Informations-Zentrum

Regierungsstraße 73
99084 Erfurt

Seit 1605 war das „Haus zum güldenen Stern“, ein geräumiges Patrizierhaus im Zentrum der Stadt, das herzoglich-weimarische Geleitsamt. 1664 wurde Erfurt, das bis dahin unter dem Schutz der sächsischen Landesherren gestanden hatte, von kurmainzischen Truppen erobert und gehörte fortan als Enklave innerhalb des Herzogtums Sachsen-Weimar zum Kurfürstentum Mainz. Da der Weimarer Herzog weiterhin Geleitsherr für das Gebiet blieb, erwarb er um 1720 das Gebäude. Das Bauwerk diente weiterhin als Geleitshaus, war aber nun gleichzeitig Eigentum und Stützpunkt des Herzogtums in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kurmainzischen Statthalterei (heute Thüringer Staatskanzlei).

Nach der Bildung des Deutschen Zollvereins wurde das Geleitshaus aufgelöst und in der folgenden Zeit unterschiedlich genutzt. In den Jahren 2000 bis 2002 wurde der gesamte Gebäudekomplex umfassend saniert und rekonstruiert. Seither ist das Bauwerk Dienstgebäude der Thüringer Staatskanzlei. Hier befindet sich u.a. das Europäische Informationszentrum (EIZ) der Thüringer Staatskanzlei. Es dient den Bürgerinnen und Bürgern in Thüringen als Informationsquelle und Anlaufstelle bei Fragen rund um die Europäische Union.

Kontakt

Europäisches Informations-Zentrum (EIZ)
in der Thüringer Staatskanzlei
Regierungsstraße 72
99084 Erfurt

fon: 0049/ (0)361/ 37 92 960 oder 37 92 961
fax: 0049/ (0)361/ 37 92 969
mail: eiz@tsk.thueringen.de
web: www.eiz.thueringen.de

Angaben zur Barrierefreiheit

Geleitshaus Europäisches Informations-Zentrum
Piktogramm für Rollstuhlfahrer

Besucher mit eingeschränkter Mobilität bekommen nach vorheriger Anmeldung einen begleiteten barrierefreien Zugang.